Jean H.

Ich finde das Prinzip des Intervall-Lesens sehr gut. Durch die gut angelegten Pausen zwischen den Buchteilen, kann ich die Inhalte sacken lassen. Gerade durch die Fragestellungen am Ende beginnt das Unterbewusste zu arbeiten, da es nach Antworten sucht und manchmal dauert es, bis eine Antwort ins Bewusstsein kommt. Bei diesem Buch geht es nicht nur um Wissen, sondern um Verstehen, um Verinnerlichen und Bewusstseinserweiterung und das braucht seine Zeit. Wenn ich die Buchteile in Abständen wiederhole, merke ich oft, das sich ein neues Verständnis offenbart, das ich bestimmte Dinge mit anderen Augen sehe – manchmal kommt es vor, das ich auf Passagen treffe, wo ich denke, das ich sie vorher gar nicht gelesen habe. Wir können eben immer nur soviel aufnehmen, wie unser Bewusstsein & Unterbewusstsein bereit ist aufnehmen zu können – deshalb ist die stetige Bewusstseinserweiterung, die Vergrößerung dieses Gefäßes so wichtig, damit dieses Wissen auch seinen Platz finden kann – sind wir nur am fortlaufenden Lesen, läuft das Gefäß über und das Gelesene ist schnell vergessen. Durch Wiederholung und Beschäftigung mit der Thematik erweitern wir das Gefäß und die Inhalte können besser verarbeitet und aufgenommen werden, nur so können wir das Gelesene verinnerlichen. Da jeder Buchteil auf den vorangegangenen Buchteil aufbaut, ist es wichtig, sich für jeden Buchteil entsprechend Zeit zu nehmen, diese Erkenntnis kommt aber oft erst, wenn man gemerkt hat, das sich beim Wiederholen etwas verändert hat.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setzte ein Lesezeichen permalink.