Fühl dich frei, eine Pause einzulegen, bevor du weiterliest ✨

Sinn der Lesepausen

3 zufällige Leser-Stimmen der zuvor in regelmäßigen Anständen per E-Mail enthaltenen Buch-Teil-Reihe

Heinz L.

Mittlerweile weiß ich, dass diese „schwere Kost“ nur in kleinen Dosen richtig bekömmlich ist. Ein spannender Roman mag ohne Unterbrechung in einem Mal gelesen sein, am Ende kennt man zwar die Handlung und alle Protagonisten, doch alles ist nicht mehr erinnerlich, da man „mitgerissen“ wird. Die Inhalte des Buches brauchen für ihr Verständnis etwas mehr Zeit. Das Buch will dich thematisch nicht „mit-reißen“, sondern Verständnis für die Wirklichkeit schaffen. Eben weil die Extrakte kurz sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, sie nochmals innerhalb der 7 Tage zu lesen. Natürlich dient auch dies dem besseren Erfassen der Texte und erhöht die Chance auf entscheidende Veränderungen in unser aller Dasein. In diesem Sinne danke ich aufrichtig für diese wertvolle Arbeit und freue mich, Weiteres zu lesen.

Véronique G.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass dieses so wertvolle Wissen mit der Welt geteilt wird! Ich warte immer ganz neugierig auf das nächste Buchteil! Und auch wenn ich am Liebsten das ganze Buch auf einmal verschlungen hätte, so finde ich es sehr gut, dass die Buchteile versetzt verschickt werden. So kommt man nicht in Versuchung, Teile zu überspringen oder zu schnell weiterzulesen, ohne die Inhalte wirklich aufzunehmen und zu verarbeiten. Ansonsten würde mir das wirklich nicht gelingen und ich wäre sehr wahrscheinlich auch überfordert gewesen mit dem Ganzen. Aber so finde ich es perfekt! Es ist unglaublich wieviel mir bisher durch das Buch bewusst geworden ist. Auch die Reflexionsfragen helfen extrem das Ganze zu verarbeiten und um zu verstehen was das ganz konkret bedeutet. Es ist auch alles sehr verständlich geschrieben und gut aufgebaut sodass man gut folgen kann. Daher nochmals ganz herzlichen Dank dafür!

Wendelin S.

Zu allererst ging es mir genauso, dass ich immer möglichst kurze Abstände zwischen den Buchteilen wollte. Doch nun bin ich zu der Auffassung gelangt, dass es total sinnvoll ist längere Pausen - bzw. für mich sind es Vertiefungssequenzen - einzulegen. Das hilft mir zum einen die einzelnen Teile reflektieren und diskutieren zu können sowie ein- und nach-wirken zu lassen. Außerdem sind etwa 7 Tage sinnvoll, da auch jede Woche hier wieder auf neu beginnt und somit immer wieder neue kleine Impulse gesetzt werden.